Rieslinghaus.eu meets Weingut Spieles-Fuchs zur Traubenlese

In der Leiwener Laurentiuslay zum Helden werden.
Am 22.10.2016 war es soweit. Das Weingut Spieles-Fuchs lud unter dem Motto „Werden Sie zum Helden“ zur Traubenlese in die Leiwener Laurentiuslay ein. VDP-Klassifizierte Lage: Trotz aller Baustellen an der Mosel ließen wir uns nicht abhalten - das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Auch wir wollten Helden werden. Also Auto beladen, wetterfest gekleidet und los ging´s!
Offensichtlich waren wir nicht die Einzigen, die zum Helden werden wollten. Neben der Familie des Weinguts fanden sich auch langjährige Freunde, traditionelle Gäste und Kunden, sowie Leute, die einfach Bock drauf hatten, mal die Lese in der Steillage zu erleben und zum Helden zu werden. 
Das Team von Spiels-Fuchs traf uns - nachdem sie schon die Klüsserather Bruderschaft mit über 90 Grad Oechsle gelesen hatten - pünktlich um 11 Uhr zur Lese in der Laurentiuslay. Natürlich waren alle hoch motiviert, nachdem sie am frühen Morgen schon solche Ergebnisse einfuhren. Und weniger wollten sie auch in der Laurentiuslay, alle waren heiß. 
Mit Bütten und Scheren bewaffnet ging es direkt los. Ambitioniert wurden die reifen Trauben Stock für Stock gelesen. Das suboptimale Wetter und die harte, vorangegangene Arbeit luden jedoch rasch zur Mittagsjause an die Laurentiuskapelle ein. Da fühlten auch wir uns beglückt! Steak, Kartoffeln, geschmorte Zwiebeln, dazu leckerer Krautsalat - gekrönt durch hauseigene Weine vom 2015er Topjahrgang - das machte Freude auf mehr. 
Freude gehabt beim Essen, Freude gehabt zur folgenden Lese. Und diese wurde vollends befriedigt. Alle zusammen stiegen wir wieder in den Weinberg, nahmen gekräftigt wieder Rebe für Rebe in Angriff. Nicht nur, weil es in diesem Team unter dieser geschulten Führung Spass machte… Auch, weil wir wussten, dass grandiose Werte zu Erwarten waren. So erhofft, so kam es auch: während sich namhafte Winzer in direkter Umgebung schwer taten, so wurde im Weingut Spieles-Fuchs ein echt wirklich gutes Ergebnis gelesen. Ein Ergebnis, mit dem alle mehr als zufrieden waren. Sowohl vom Öchsle-Grad, als auch von der Menge. Da können sich manch andere in der Laurentiuslay ein Stück von abschneiden. Aber so ist es nun mal: gute und professionelle Arbeit über das Jahr hinweg zahlt sich aus - auch in schwierigen Jahren. 
Nachdem nun auch die letzte Rebe gelesen und der letzte Schlitten geleert wurde, ging es zurück zum Weingut nach Leiwen. 
Dort angekommen nahm sich Matthias Spieles die Zeit, all den Helfern nochmals den weiteren Vorgang zu erklären. Auch wurde der Keller gezeigt, in dem der prämierte Wein hergestellt wird. Später kam auch der „Pate“ Alfons Spieles, das Oberhaupt des Weinguts und der Familie wieder hinzu. Dieser gab uns schon während der Lese Einblicke in seine - absolut plausible und zu unterstützenswerte - Philosophie, bevor er die abschließende Weinprobe einleitete. 
Diese wurde vom „Prälat“ Axel Spieles geleitet, einem der beiden Söhne des Weinguts. Kompetent, mit Humor und Charme führte uns alle nochmal den prämierten 2015er Jahrgang des Weinguts vor. Dazu reichte uns die sympathische und liebevolle Dame des Hauses - Elisabeth, Herrin vom Weingut, das untermalende Essen, bevor sie mit ihrem Gatten zur Weiterverarbeitung der Trauben verschwand. 
Nach dem für alle erfolgreichen Tag wurden dann alle noch mit ausgewählten Topweinen und hausgemachtem Honig beschenkt, bevor es für alle in den wohlverdienten Feierabend ging. 
Fazit: Ein grandioser Tag mit einem grandiosen Team - von diesem Weingut wird man in Zukunft von viel hören! Vielen Dank und Chapeau!Axel5

 

Passende Artikel

 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

 
 

Zahlung

Versand